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My Sweet Lord

My Sweet Lord ist ein Lied von George Harrison, das dieser 1970 für sein Soloalbum All Things Must Pass aufnahm und zusammen mit Isn't It A Pity als Doppel-A-Seiten-Single ausgekoppelt wurde. Es gilt als das berühmteste Plagiat der Musikgeschichte.

Inhaltsverzeichnis

Veröffentlichung

Das Stück entstand Mitte Dezember 1969 in Kopenhagen, als Harrison als Begleitmusiker Delaney & Bonnie auf deren Tournee begleitete. Mit auf dieser Tournee war Billy Preston, der das Lied auf seinem – von George Harrison für Apple Records produzierten – Album Encouraging Words veröffentlichte. Dieses Album erschien am 7. Januar 1970 und stellte somit die erste Veröffentlichung der Komposition dar. Im November 1970 erschien das Lied auf dem Album All Things Must Pass, am 15. Januar 1971 wurde der Titel außerdem als Doppel-A-Seiten-Single mit dem Stück Isn't It A Pity veröffentlicht.

Plagiatsanklage und Prozess

Am 10. Februar 1971, also nur knapp einen Monat nachdem der Titel veröffentlicht worden war (und in der Folge wochenlang die Top-Positionen der internationalen Hitparaden belegt hatte), kam es zu einer Plagiatsanklage. Der Vorwurf: Harrison habe die Melodie des Titels bei der US-amerikanischen Mädchen-Pop-Band der 1960er Jahre The Chiffons gestohlen. Im Februar 1963 hatten sie mit ihrem Lied He's So Fine einen Millionenseller und erreichten Platz 1 der US-amerikanischen Hitparade. Sieben Jahre später veröffentlichte George Harrison My Sweet Lord, dessen Melodielinie und Hookline dem Chiffons-Titel stark ähnelten. Der Kläger war die Bright Tunes Music Corp. als Rechteinhaber an der Komposition He's So Fine.

Der Prozess zog sich über viele Jahre hin. Zuerst musste geklärt werden, ob eine Urheberrechtsverletzung durch George Harrison vorlag. Nachdem das zuständige Gericht dies eindeutig festgestellt hatte, stimmten Harrisons Anwälte einem Vergleich zu, dass diesem ein „...unbeabsichtigtes Plagiat“ unterlaufen war. Als nächstes ging es darum, den Schadensersatz festzustellen, den Harrison zu zahlen hätte. Das Gericht berechnete nach einem komplizierten Schlüssel, welche Einnahmen durch My Sweet Lord entstanden waren, seien dies durch Plattenverkäufe, das Spielen des Titels im Rundfunk, Fernsehen und bei Konzerten oder Notenverkäufe. Ferner kam das Gericht zum Schluss, dass auch die Albumverkäufe mit in die Rechnung einbezogen werden müssten, da durch die erfolgreiche Single dessen Verkauf gefördert worden sei.

Am Ende kam das Gericht auf einen Betrag von 2.133.316 US-Dollar. Diese Summe wurde allerdings um den Faktor George Harrison reduziert, da das Gericht befand, dass der Erfolg des Liedes zu einem Teil auch dem Künstler Harrison zuzuschreiben sei. Als zu zahlender Betrag wurde 1.599.987 US-Dollar festgesetzt.

Eine zwielichtige Rolle in der Geschichte spielte Allen Klein, der seit 1969 als Manager für die Beatles tätig war und auch George Harrison vertrat. Er war unter anderem bei der Organisation des Konzerts für Bangladesch beteiligt. Klein nutzte sein Insiderwissen, um Bright Tunes sämtliche Copyright-Rechte abzukaufen und sich damit die zu erwartenden Zahlungen aus dem Plagiatsprozess zu sichern. Dieser Plan ging allerdings nicht auf, denn das Gericht urteilte, dass Klein keinen finanziellen Vorteil aus der Verletzung seiner Fürsorgepflicht gegenüber Harrison ziehen dürfe.

Durch den Prozess wurde der Ruhm von My Sweet Lord in keiner Weise geschmälert. Während die Chiffons bereits 1970 keine Rolle mehr im Musikgeschäft spielten, gilt Harrisons Werk heute als das berühmteste Plagiat der Musikgeschichte. Harrison selbst zog folgendes Fazit aus dem jahrzehntelang andauernden Rechtsstreit:

„I even tried to give My Sweet Lord away to get the thing settled – just let'em have it; it doesn't matter to me. I've never had any money from it – it's always been in escrow – and as far as I'm concerned the effect the song has had far exceeds any bitching that's been going on between copyright people; it's just greed and jealousy and all that. Give them the song – I don't care. But my lawyers said: ‚Oh no you can't do that; it's impossible…‘. So, it drags on but it's certainly not giving me sleepless nights.“

George Harrison in „I Me Mine“, 1980

Sonstiges

„This song ain't black or white and as far as I know don't infringe on anyone's copyright…“

George Harrison, „This Song“, 1976

und in Anspielung auf den Prozessgegner Bright Tunes findet sich die Zeile

„This tune has nothing Bright about it…“

George Harrison, „This Song“, 1976