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Karnöffel

Karnöffel war ein deutsches Kartenspiel des 15. und 16. Jahrhunderts. Der Ursprung des Wortes ist unbekannt, es wird ein Zusammenhang mit einem orientalischen Wort Kanjifah (oder indisch Ganjifeh), das "Spielkarten" bedeutet, vermutet [1]. Das Wort Karnöffel wird etwas später in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht, z. B. kann es auch einen Hodenbruch bezeichnen oder einen groben Menschen mit Neigung zur Gewalttätigkeit.

Die Hauptkarte des erstmals in der Nördlinger Spielordnung 1426 bezeugten Spiels war der Karnöffel, der nach unterschiedlicher Interpretation den Kardinal darstellte (oder den Landsknecht). Etwa zeitgleich, 1423 [2], tritt in Italien der Begriff "Imperatori Karten" auf (ca. 20 Jahre später auch in Deutschland) und das Spiel Karnöffel wird in späteren Dokumenten in Deutschland auch als Keyserspiel bezeichnet (das lateinische Imperator meint Kaiser) - aus diesem nicht ganz zufällig wirkenden Zusammenhang kann vermutet werden, dass beide Formen des Spiels verwandt waren.

Im Karnöffel-Spiel erscheinen neben der "höchsten Karte" des Karnöffels andere allegorische Figuren, die auf bestimmte Karten projiziert wurden, Kaiser, Papst und Teufel, Figuren, die sich in dem etwas später entstehenden Vorläufern des Tarotspiels (frühester Beleg 1441/1442 [3] als reale Kartenbilder wiederfinden. Da die italienischen Imperatori-Karten mehrfach in Zusammenhang mit dem Hof der Este in Ferrara dokumentarisch belegt sind und just dieser als Ausgangspunkt der Tarotkarten gemutmaßt werden kann (gut 2/3 aller frühen Dokumente zum Tarotspiel stammen von Ferrara), entsteht in der Spielkartenforschung ein unklares Gemisch von schwer zu interpretierenden Informationen, die einen Zusammenhang der drei Entwicklungen Karnöffel-Imperatori-Tarot wahrscheinlich machen, aber keine sicheren Aussagen erlauben. [4]

Wie man das Spiel genau gespielt hat, ist nicht bekannt, rudimentäre Informationen der späteren Zeit reizen aber immer wieder zu "Rekonstruktionen". Insgesamt muss man annehmen, dass das Karnöffel als Spiel - wie andere Kartenspiele auch - verschiedene Entwicklungen durchlaufen hat und keineswegs zu allen Zeiten auf die gleiche Art gespielt wurde.

Der Verweis auf das Spiel diente oft als politische Metapher in satirischer Absicht. So polemisierte Cyriacus Spangenberg in seiner in Eisleben 1562 gedruckten Schrift Wider die böse Sieben, ins Teufels Karnöffelspiel gegen die Gegenreformation (VD16 S-7727) Titelblatt.

Das Spiel ist auf dem Herrenberger Altar von Jörg Ratgeb dargestellt, wo es die als Landsknechte gekleideten Wächter spielen. Daher hat Wilhelm Fraenger ihm einen kleinen Exkurs in seinem Ratgeb-Buch gewidmet.

Das Spiel wird von der Willisauer Karnöffelzunft, einer 1891 gegründeten Fastnachtsgesellschaft, gepflegt. Verwandte Spiele werden bis heute in der Schweiz (das Kaiserspiel vor allem in Nidwalden und Uri) und in Skandinavien (Stýrivolt auf den Färöern) gespielt.

Literatur