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Prozesskunst

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Prozesskunst (engl: Process-art) oder prozesshafte Kunst ist eine Form der zeitgenössisch-avantgardistischen Konzeptkunst die in den 1960er Jahren, basierend auf den Ideen der Minimal Art entwickelt wurde. Werke der Prozesskunst sollen Zeit und Raum für Künstler und Betrachter bewusst machen, Hintergründe und Entwicklungen bewusst wahrnehmbar machen, die sonst leicht übersehen werden.

Die Entwicklung des Kunstwerks wird teilweise in die Präsentation einbezogen. Bevorzugtes Medium zur Umsetzung dieser Ideen war die Videotechnik. Bei der Prozesskunst steht nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern die Handlung, die Aktion, beziehungsweise der Entstehungsprozess eines Bildes oder Objekts, der auf Foto-, Film- oder Videomaterial festgehalten wurde. Im weiteren Sinne ist das Endprodukt des Künstlers durch Alltagseinflüsse noch einem natürlichen Veränderungsprozess unterworfen (Erosion, Gezeiten, Tageszeiten u.ä.). Die Prozesskunst steht der Arte Povera nahe.

Bekannte Vertreter in Deutschland sind Jochen Gerz, Klaus Rinke, Ulrich Rückriem oder Franz Erhard Walther; international werden unter anderem Robert Morris, Bruce Naumann, Michelangelo Pistoletto, Richard Serra und Jiro Takamatsu zur Prozesskunst gerechnet.

Siehe auch: Generative Kunst

Literatur