Heim

Axel Springer

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Verleger Axel Springer, sein Sohn Axel Springer jr. ist unter dessen Pseudonym Sven Simon zu finden.

Axel Cäsar Springer (* 2. Mai 1912 in Altona, Hamburg; † 22. September 1985 in Berlin) war ein Zeitungsverleger sowie Gründer und Inhaber der heutigen Axel Springer AG. Wegen der Machtfülle des Konzerns sowie der Art und Weise, wie Springer diese gebrauchte, gehört er zu den umstrittensten Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte. Der Verlag Axel Springer (nicht zu verwechseln mit dem Springer-Verlag) dominiert und polarisiert bis heute die europäische Medienlandschaft.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Anfänge

Der Verlegersohn aus Altona machte nach Realschulabschluss in den Jahren 1928-32 eine Lehre als Setzer und Drucker im Betrieb seines Vaters, dem „Hammerich & Lesser Verlag”. Anschließend arbeitete er als Lehrling. Es folgte ein Volontariat in der Nachrichtenagentur Wolffsches Telegraphen Bureau und der Bergedorfer Zeitung; überdies arbeitete Springer als Chefredakteur für die Altonaer Nachrichten, die letztlich auf Verfügung der Nationalsozialisten eingestellt wurden. 1933 heiratete er die Hamburger Kaufmannstochter Martha Else Meyer. Im selben Jahr kam die gemeinsame Tochter Barbara zur Welt. Die Ehe mit der "Halbjüdin" Meyer wurde 1938 geschieden.[1] 1939 folgte die zweite Ehe mit der Berlinerin Erna Frieda Berta Holm. Ab 1941 arbeitete Axel Springer als Verleger für belletristische Literatur im familieneigenen Verlag. 1942 wurde sein Sohn Axel Junior geboren, der später unter dem Pseudonym Sven Simon als Fotojournalist und Chefredakteur der vom Vater verlegten Welt am Sonntag bekannt wurde.

Nachkriegszeit

Die ersten Drucklizenzen, die von den Alliierten nach Ende des Krieges vergeben wurden, erhielt Axel Springer zusammen mit seinem Vater Hinrich 1945. Hierbei kam es den Verlegern zupass, dass die Briten in Hamburg das Kommunikationszentrum für ihre Besatzungszone eingerichtet hatten. Hier erschienen auch die ersten Parteizeitungen sowie die Wochenzeitung „Die Zeit“. Springers verlegten zunächst Taschenkalender und ab 1946 die „Nordwestdeutschen Hefte“, in denen Beiträge des neu gegründeten Nordwestdeutschen Rundfunks gedruckt wurden.

Mit der Gründung der Axel Springer GmbH 1946 in Hamburg begann der Aufstieg seines Zeitungsimperiums. Zusammen mit dem Verleger John Jahr senior erhielt Springer 1948 die Lizenz für die Zeitschrift „Constanze“, die ein weiterer Erfolg seines neu gegründeten Verlages wurde. Im Anschluss gab er das „Hamburger Abendblatt“ als eine der ersten von deutschen Behörden lizenzierte Zeitungen heraus. 1950 wurde das Hamburger Verlagshaus in der Kaiser-Wilhelm-Straße errichtet. Springers Rundfunk- und Fernsehzeitschrift Hörzu erreichte erstmalig eine Auflage von über 1 Million. Im Jahr 1952 konzipierte er sein mediales Erfolgsrezept: Die erste Ausgabe der Boulevardzeitung „BILD”, die seither täglich erscheint. Die BILD-Zeitung prägt bis heute stark polarisierend das Meinungsbild einer Millionenleserschaft und gilt als auflagenstärkste Zeitung Europas.

1953 heiratete Springer seine dritte Frau Rosemarie Alsen. Axel Springers schnell wachsender Medienkonzern kaufte im selben Jahr mehrere Lizenzen von den Briten und gab seither Zeitungen wie „Die Welt”, „Das Neue Blatt” oder, etwas später die „Welt am Sonntag” heraus. 1956 erfolgte eine Beteiligung an dem Berliner Ullstein-Verlag; im selben Jahr erschien die erste Ausgabe der Bild am Sonntag. Um im patriotischen Sinne eine Wiedervereinigung Deutschlands zu erreichen, traf sich Springer 1958 mit dem sowjetischen Staatschef Nikita Chruschtschow. Bis auf ein ausführliches Interview für die „Welt” blieb das Treffen allerdings ergebnislos.

Im Zuge des kalten Krieges setzte Springer nun vermehrt Auslandskorrespondenten ein und gründete 1959 den Springer Auslandsdienst (SAD); gleichzeitig übernahm er die Mehrheit an der Ullstein-Gruppe mit den Tageszeitungen „B.Z.“ und „Berliner Morgenpost“, um ein Medienpodest in der geteilten Hauptstadt zu schaffen.

60er Jahre

1961 trennte sich Springer sowohl von seiner Zeitschrift „Constanze”, die er an seinen Verlegerkollegen John Jahr verkaufte, wie auch von seiner Frau Rosemarie, um 1962 die vierte Ehe mit Helga Alsen Ludewig-Sarre einzugehen. Aus dieser Ehe stammt Springers Sohn Raimund Nicolaus. In den Jahren 1964/65 übernahm Springer das Boulevardblatt „Mittag”, die Zeitschriften „Bravo” und „twen”, die Sportillustrierte „kicker” sowie den Münchner Verlag Kindler & Schiermeyer. Sehr zum Missfallen Axel Springers wurde nun auch das seinem Verlag stets kritisch gegenüberstehende Konkurrenzmagazin „Der Spiegel” in seinem Haus gedruckt. 1966 gründete er die Zeitschrift „Eltern”.

Privat wie publizistisch setzte sich Springer mittlerweile stark für eine Aussöhnung mit dem jüdischen Volk ein und unternahm mehrere Reisen nach Israel. 1966 eröffnete Springer im Beisein von Bundespräsident Heinrich Lübke sein neu errichtetes Verlagshaus an der Koch (Heute: Rudi-Dutschke-Straße [2])- Ecke Lindenstraße in Berlin-Kreuzberg in unmittelbarer Nähe zur Berliner Mauer. Die Standortwahl des mehrstöckigen Gebäudes war eine deutliche Kampfansage des Verlegers und sein Fanal gegen das System der DDR. 1967 wurde der Hauptsitz des Verlages komplett dorthin verlegt. Dasselbe Jahr wurde indes auch zu einem der unbequemsten Jahre des Springerverlages: Während Springer im Ausland nach Frieden suchte, blies ihm im eigenen Land mit der Parole „Enteignet Springer!” ein heftiger Sturm entgegen und bildete den Auftakt zu den 68er Studentenunruhen. Überdies wuchs die Kritik an dem die Medien dominierenden Verleger, ausgehend von Intellektuellen und Schriftstellern, wie z.B der Gruppe 47.

Verlagsintern gab der mittlerweile esoterisch-religiösen Denkweisen zugetane Springer (laut der Biografie von Jürgs) fünf Grundsätze aus:

  1. das Eintreten für die Wiedervereinigung Deutschlands,
  2. die Aussöhnung zwischen Deutschland und dem jüdischen Volk,
  3. die Ablehnung jeglicher Form von politischem Totalitarismus,
  4. die Verteidigung der sozialen Marktwirtschaft,
  5. die Nichtanerkennung der DDR als zweitem deutschen Staat: Von nun an musste der Begriff „DDR” in sämtlichen Publikationen Springers in Anführungsstrichen geschrieben werden.

Nach der Wiedervereinigung wurde der vierte Grundsatzpunkt verlagsintern in „Die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft” geändert. [3]

Nach der Erschießung Benno Ohnesorgs 1967 und der einseitigen Berichterstattung der BILD diesbezüglich begannen die Demonstrationen und Proteste einer vorwiegend linksgerichteten Studentenschaft gegen die, von ihnen als „Springer-Presse” betitelten, Publikationen aus dem Springerverlag, vor allem gegen die BILD-Zeitung, die ein eher bürgerliches und wertkonservatives Welt- und Politikbild vermittelte und den Kommunismus sowie die studentische APO sowie dem SDS unter Rudi Dutschke entschieden bekämpfte. Eine der Parolen war „BILD schoss mit”. Axel Springer wurde „Anstiftung zu Straftaten”, Zensur und Entwürdigung der Hitler-Gegner und ihrer Positionen vorgeworfen. Die Folge waren Brandanschläge auf Springers Firmenfahrzeuge. Weitere Studentenunruhen folgten nach dem Attentat auf Rudi Dutschke 1968. Springers engster Mitarbeiter Peter Boenisch schaffte es gerade noch, einen Ansturm von Demonstranten auf das Springergebäude in Hamburg zu verhindern. [4]

1968 übte eine Kommission der Bundesregierung zusätzlichen Druck auf den Zeitungsmogul aus und kritisierte seine Aufweichung der Pressefreiheit in Deutschland. Als Zugeständnis verkaufte Springer daraufhin seine Anteile der Publikationen „Bravo”, „Das Neue Blatt”, „Eltern”, „Jasmin”, „Kicker” und „twen”. Der deutsche Verband der Zeitungsverleger BDZV würdigte dies mit einer Anerkennung. In den beiden Folgejahren trieb Springer die Fusion seiner Subunternehmen Ullstein, Hammerich & Lesser und Axel Springer & Sohn voran und wurde Alleinaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender, zudem erfolgte der Zukauf der Regionalzeitungen „Bergedorfer Zeitung” und „Lübecker Nachrichten”, was erneut den Missmut der Medienwächter erweckte.

70er Jahre

Bei einem von der Rote Armee Fraktion (RAF) verübten Bombenanschlag auf das Hamburger Springer-Hochhaus 1972 wurden 17 Mitarbeiter verletzt. Trotz wiederholter telefonischer Warnungen wurde das Verlagsgebäude nicht geräumt. 1973 weihte Springer in Essen-Kettwig seine sechste Druckerei ein und somit zugleich die damalig größte Offsetdruckerei in Europa. Im selben Jahr wurden Brandanschläge auf Springers Gästehaus in Kampen auf Sylt und auf sein Chalet bei Gstaad verübt. Das Chalet brannte dabei vollständig nieder. Der Täter konnte nicht ermittelt werden, bis sich der Schweizer Autor Daniel de Roulet 2006 zum Anschlag bekannte. 1975 bekam Axel Springer für seine Bemühungen zur Annäherung der Bundesrepublik Deutschland mit Israel die Ehrendoktorwürde der israelischen Bar-Ilan-Universität in Ramat-Gan verliehen. In seinen Konterangriffen gegen den von Springer tief gehassten Kommunismus gründete der Verleger im Jahr 1976 die Zeitschrift Kontinent, in der verfolgte osteuropäische Regimekritiker und Schriftsteller sich äußern und publizieren dürfen. Im selben Jahr folgten die Neugründungen diverser „Special Interest” (Fachjargon für Fachzeitschriften) Publikationen wie Musikjoker, das Ski-Magazin und das Tennis-Magazin. Überdies installierte Springer mit einigen Subunternehmen eine Scheinkonkurrenz im eigenen Haus und kaufte Anteile der Münchner Zeitungs-Verlag GmbH & Co KG. Springers Begehren auf einen Kauf der Mehrheitsanteile an dem Münchener Verlag wurde jedoch wie bereits schon früher vom Bundeskartellamt abgeschmettert, um einer Hegemonie in der deutschen Presselandschaft Einhalt zu gebieten. Im selben Jahr erfolgte eine erneute Auszeichnung Springers durch die Hebräische Universität von Jerusalem. Im folgenden Jahr, 1977, erhielt er die Auszeichnung der American Friendship Medal für die freundschaftliche Position seiner Presse zur USA. Zur selben Zeit demontierte der kritische Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff mit seinem Enthüllungsbuch Der Aufmacher die BILD-Zeitung und somit auch das Bild des Gutmenschen Axel Springer. Die sozialkritische Dokumentation Wallraffs deckte die Kehrseiten der Springerpresse und ihre Methoden auf und warf einen dunklen Schatten auf den Medienzaren. Der von der BILD-Zeitung gegen Wallraff geführte Prozess dauerte noch bis 1981 an und wurde am Ende zu Wallraffs Gunsten entschieden.

Weitere dunkle Wolken zogen über Springer auf, als sein Verlag 1978 zu schätzungsweise 50.000 DM Schmerzensgeld verurteilt wurde, nachdem die BILD-Zeitung in ihrer Berichterstattung über den Mord an dem Dresdner Bank Chef Jürgen Ponto die Studentin Eleonore Poensgen als Terroristin diffamiert hatte. Im selben Jahr gründete Springer das Journal für die Frau und heiratete seine fünfte und letzte Frau Elfriede Riewerts, die später, nach seinem Tod, den Pressekonzern übernahm. Lob schlug Springer von Israel entgegen, woraufhin er als erster Träger der Leo-Baeck-Medaille für die Aussöhnung zwischen Deutschen und Juden ausgezeichnet wurde.

80er Jahre und Tod

Die 80er Jahre begannen für Springer mit einem Trauerfall: Sein Sohn Axel Springer jr., der unter dem Namen Sven Simon als Sportfotograf und interim auch als Chefredakteur der Welt am Sonntag bekannt war, beging am 3. Januar 1980, dem Tag der Beerdigung Rudi Dutschkes, auf einer Parkbank in Altona Suizid. Dieses Ereignis belastete den Vater schwer. In der Folgezeit zog sich der Zeitungsmogul zunehmend auf sein Anwesen auf Sylt zurück und übergab nach und nach das Zepter für sein Zeitungsimperium an verlagsinterne Vertraute wie Peter Boenisch und Günter Prinz sowie an seine Frau Friede und stieß weitere Anteile seines Verlages ab. Im Folgejahr 1981 bekam Springer die Ehrendoktorwürde der Universität Boston und den Konrad-Adenauer-Preis der Deutschlandstiftung verliehen. 1982 erhielt er die Berliner Ernst-Reuter-Medaille. Ein erneutes Veto des Kartellamtes ließ zunächst den Verkauf von Springers eigenen Anteilen am Burda-Verlag scheitern; schließlich wurde dem Verkauf 1983 doch zugestimmt. Im selben Jahr gingen Springers letzte mitkonzipierte Publikationen Bild der Frau und die TV-Illustrierte Bildwoche (wiederum als Scheinkonkurrenz zur HÖRZU) an den Start. Als erster Deutscher erhielt der Verleger den Ehrentitel „Bewahrer Jerusalems”. In der Folgezeit wurde es ruhiger um Springer; der Publizist zog sich vom öffentlichen Publikum zurück. 1985 veräußerte er 49 Prozent des Gesamtkapitals seines Verlagsimperiums an verschiedene Interessenten; der Springerverlag ging an die Börse.

Am 22. September 1985 verstarb Axel Cäsar Springer in West-Berlin und wurde vom Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche, Dr. theol. Jobst Schöne, beerdigt.

Nachtrag und Anmerkungen

Seine Erben verpflichtete Springer, seinen Nachlass bis zum Jahre 2015 nicht zu verkaufen. Heute wird sein Erbe überwiegend von seiner fünften Ehefrau Friede Springer verwaltet.

Architektonisch interessant ist unter anderem eines seiner Wohnhäuser in Hamburg im Grotiusweg 79. Als "Claremont House" (so getauft durch die heutige Eigentümerin Galathea Bisterfeld von Meer) bekannt, geisterte dessen Verkaufsangebot in den letzten Jahren mehrmals durch die Medien. Ehemals zu diesem Besitz gehörig ist das Objekt Grotiusweg 75-77, auch bekannt als Villa Michaelsen (Entwurf Karl Schneider), welche heute das Puppenmuseum Elke Dröscher beheimatet. Ein weiteres Wohnhaus aus den 50er Jahren dient heute als Clubhaus eines Segelclubs.

Auszeichnungen

Literatur

Siehe auch

 Wikiquote: Axel Springer – Zitate

Einzelnachweise

  1. Katja Strube: Mensch mit dem größten Herzen, in: taz vom 14.7.2007
  2. Tageszeitung 21.04.2008
  3. Axel Springer Verlag - Grundsätze
  4. Michael Jürgs: Der Fall Axel Springer"
Personendaten
Springer, Axel
Springer, Axel Cäsar (vollständiger Name)
deutscher Verleger, Gründer und Inhaber des Axel Springer Verlags
2. Mai 1912
Hamburg-Altona
22. September 1985
Berlin (West)