Heim

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Beschreibung deutsche Tageszeitung
Verlag Zeitungsverlag Ruhrgebiet GmbH & Co. Essen KG
Erstausgabe 3. April 1948
Erscheinungsweise täglich Montag bis Sonnabend
(Verkaufte) Auflage
(WAZ Impressum)
580.000 (Wochenendausgabe) Exemplare
Chefredakteur Ulrich Reitz
Herausgeber WAZ-Mediengruppe
Weblink derwesten.de/WAZ

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) ist die größte Regionalzeitung Deutschlands. Sie wurde am 3. April 1948 gegründet und hat ihren Sitz in Essen und teilweise in Dortmund. Die WAZ erscheint mit 28 Lokalausgaben im gesamten Kern-Ruhrgebiet. Die Auflage liegt nach eigenen Angaben am Wochenende bei 580.000 Exemplaren.

Chefredakteur ist seit 2005 Ulrich Reitz, der zuvor bei der Rheinischen Post diesen Posten inne hatte. Insgesamt arbeiten etwa 320 Redakteure und Fotografen in unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen bei der WAZ. Neben der Zentralredaktion in Essen gibt es 23 Lokalredaktionen.

Gründungsherausgeber der Tageszeitung waren Erich Brost und Jakob Funke. Die Zeitung erscheint in der Zeitungsverlag Ruhrgebiet GmbH & Co. Essen KG. Aus der Keimzelle WAZ wuchs in Jahrzehnten die international tätige WAZ-Mediengruppe. Geschäftsführer des Verlags wie des gesamten Konzerns ist Bodo Hombach.

Kritik

Die WAZ hat ihren Auftritt über die Jahre stark verändert. So war zu beobachten, dass die Titelseite sowie die zweite Seite der WAZ im Zuge einer Umstrukturierung mit einer ständigen Prominenten-Spalte erweitert worden war. Außerdem nahm der gesellschaftliche Teil zu, während wissenschaftliche und politische Inhalte teilweise gekürzt wurden.

Zum Ende des Jahres 2006 schloss die WAZ einige Lokalredaktionen im nördlichen Ruhrgebiet. Da im Gegenzug auch andere Zeitungshäuser, wie der Bauer-Verlag, Lokalredaktionen in Städten geschlossen hat, wo es WAZ-Redaktionen gibt, kam die Kritik auf, dass sich die Verlage die Erscheinungsgebiete aufteilen würden. Dies würde die Zeitungsvielfalt in den einzelnen Städten erheblich reduzieren. Die WAZ dementierte die Gebietsabsprachen.[1] Journalisten der WAZ und der anderen betroffenen Verlage demonstrierten gegen diese Pläne, über diese Demonstrationen wurde jedoch in der WAZ nicht berichtet.

Quellen

  1. die tageszeitung, 30. Juni 2006