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David Bowie

David Bowie (* 8. Januar 1947 in London, bürgerlich David Robert Heyward-Jones) ist ein britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Maler. Bowie gilt als einer der einflussreichsten Popkünstler der jüngeren Musikgeschichte.

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Frühe Jahre

David Bowie wurde 1947 als unehelicher Sohn von Haywood Stenton Jones und Margaret Mary Burnswuchs geboren und wuchs im Londoner Stadtteil Brixton auf. Seine Eltern heirateten acht Monate nach seiner Geburt. Als Bowie sechs Jahre alt war, zog seine Familie in den Mittelklasse-Vorort Bromley.

In seiner Jugend wurde Bowie vor allem durch seinen Bruder Terry kulturell geprägt, der ihn mit Rock ’n’ Roll, den US-amerikanischen Beat-Poeten und Jazz bekannt machte. Terry nahm den 13-Jährigen mit zu Konzerten im Londoner Unterhaltungsviertel Soho. 1964 nahm er seine erste Single Liza Jane auf, die jedoch keinen Erfolg hatte. Über die 1960er Jahre sammelte er Erfahrungen als Sänger und Musiker in verschiedenen Bands wie den Manish Boys oder den Lower Third, denen allen kein Erfolg beschieden war. 1967 arbeitete er mit dem britischen Pantomimen Lindsay Kemp zusammen, dessen Einfluss sich in den folgenden Jahren in Bowies Bühnenshows zeigen sollte. Der damals noch eher schüchtern wirkende Musiker begann durch diese Erfahrungen sehr vielseitige Ausdrucksweisen zu entwickeln, welche im Verlauf seiner weiteren Karriere in verschiedenen Images und Outfits kulminierte, z. B. in den Figuren Major Tom, dem Außerirdischen Ziggy Stardust, Aladdin Sane, dem Thin White Duke (Album Station to Station) oder Nathan Adler (Album 1. Outside).

Sein 1967 erschienenes Debütalbum David Bowie enthielt teilweise Songs, die von Musicals inspiriert waren, sowie Folksongs und Balladen. Das Album wurde unter dem Titel David Bowie wiederveröffentlicht und enthält unter anderem die Titel Please Mr. Gravedigger und The Laughing Gnome. Es war kommerziell nicht erfolgreich, so dass David Bowie, wie er sich bald darauf nannte, sein Konzept änderte. Starthilfe bekam er von seinem späteren Produzenten Tony Visconti, den er Ende 1967 kennen lernte, welcher auch für seinen Freund Mark Feld alias Marc Bolan arbeitete.

Anfang 1969 wurde ein halbstündiger Promotion-Film mit dem Titel Love You Till Tuesday gedreht. Dabei wurden einige Lieder des ersten Albums und einige neue Kompositionen in Szene gesetzt. Eine dieser Neukompositionen, die als letztes ins Set aufgenommen wurde, war die Weltraumballade Space Oddity. Bowie wurde dazu vom Stanley-Kubrick-Film 2001: Odyssee im Weltraum inspiriert und beschreibt darin den Start der Rakete des fiktiven Astronauten Major Tom, dessen Gefühle alleine im Weltall und die Kommunikation mit der Bodenstation, die am Ende des Liedes plötzlich abbricht. 10 Jahre später im Lied Ashes To Ashes entlarvt Bowie Major Tom als Junkie, was den Weltraum-Trip und die Gefühle in Major Tom als Drogen-Trip und Halluzinationen eines Drogensüchtigen erscheinen lässt.

Im November 1969 erschien das zweite Album – in den USA mit dem Titel Man of Words, Man of Music und in England verwirrender Weise als David Bowie (auch Titel des ersten Albums). (1972 wurde es von RCA Records unter dem Titel Space Oddity und neuem Cover wiederveröffentlicht.) Das Album enthält eine Neuaufnahme von Space Oddity, die auch als Single veröffentlicht wird und Bowies erster echter kommerzieller Erfolg wird. Es erreichte in Großbritannien Platz sechs der Verkaufscharts und hielt sich vier Wochen in den Top-Ten (bei einer erneuten Veröffentlichung erreichte der Titel 1975 sogar den ersten Platz). Das von Gus Dudgeon produzierte Lied fiel mit seinem Novelty Song-Charakter aus dem Gesamtalbum heraus. Dies war insgesamt von Folk-Musik und Bowies Stimme und seiner 12-saitigen Gitarre bestimmte und bis auf den Titelsong von Visconti produziert. Es wurde bis auf die Single kein kommerzieller Erfolg.

Anfang 1970 nahm Bowie zusammen mit Marc Bolan zwei neue Songs auf: The Prettiest Star (erschien auch als Single mit bescheidenem Erfolg) und London By Ta Ta. Im Mai erschien eine Neuaufnahme von Memory of a Free Festival (ursprünglich auf dem zweiten Album erschienen) als Single. Obwohl diese Single ebenfalls erfolglos blieb, ist sie historisch interessant, da hier zum ersten Mal der Gitarrist Mick Ronson auf einer Studioaufnahme zu hören ist. Bis 1973 blieb er Bowies musikalischer Begleiter. Bowie, Ronson, Visconti (am Bass) und John Cambridge (am Schlagzeug) traten ab Anfang 1970 kurzzeitig unter dem Bandnamen „The Hype“ auf. Mit dieser Band probierte Bowie ein neues Bühnenkonzept, indem sie mit Kostümen arbeiteten und Mitteln des Theaters einbauten. So verkleidete sich Bowie als „Rainbow Man“, Visonti als „Hype Man“, Ronson als „Gangsterman“ und Cambridge als „Pirate Man“.

1971 erschien eine weitere erfolglose Single (Holy Holy) und Bowies drittes Album mit dem Titel The Man Who Sold The World, welches wiederum von Visconti produziert wurde. Musikalisch lehnte es sich an das an, was man damals unter Hard Rock verstand und war stark durch Ronsons Gitarrenspiel geprägt. In den Texten bezog sich Bowie auf Science Fiction, Buddhismus und Mystik. Auf dem Cover zeigte sich Bowie in einem Kleid, wodurch er bewusst ein androgynes Image etablierte, das für seine Auftritte in den frühen 1970er Jahren prägend wurde. (1972 wurde The Man Who Sold The World von RCA mit neuem (weniger kontroversem) Cover wiederveröffentlicht.) Insgesamt war das Album jedoch kommerziell wenig erfolgreich. Der Titelsong wurde in den späteren Jahren mehrmals gecovert, so von Lulu und Nirvana.

Durchbruch

Ende 1971 folgte mit Hunky Dory ein Album, das sein erster Klassiker wurde. Pianist ist hier Rick Wakeman, der später mit Yes Furore machte. Es war Bowies Debütalbum für die Plattenfirma RCA Records, an die ihn sein neuer Manager Tony DeFries vermittelt hatte. Es enthält unter anderem einen der bis heute bekanntesten Bowie-Songs, Changes, und die Ballade Life on Mars?, nach der 2006 eine TV-Serie benannt wurde. Auch Bowies Beschäftigung mit der aktuellen Musik- und Kunstszene der USA schlug sich auf diesem Album in Referenzen an Bob Dylan, Velvet Underground und Andy Warhol nieder. Nach eigener Aussage erhielt Bowie für dieses Album zum ersten mal breitere künstlerische Anerkennung, mit den nächsten Alben wurde er jedenfalls zu der Ikone des Glam Rock.

1972 gelang Bowie der kommerzielle Durchbruch: Mit dem Album The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars und der anschließenden Welttournee, die bis in das Jahr 1973 dauerte, wurde er weltweit bekannt. Ein Grund dafür war die „Erfindung“ seines Aufsehen erregenden Alter-Egos Ziggy Stardust, dessen Aufstieg und Fall in einer dem Untergang geweihten Welt erzählt wird. Ein weiterer Grund war seine theatralische Bühnenshow mit ihren provozierenden homoerotischen Momenten. Diese damals skandalöse Spiel mit der Homosexualität feuerte Bowie zusätzlich an, indem er sich in einem aufsehenerregenden Interview als „schwul“ outete, obwohl er nicht nur seit zwei Jahren mit Angela verheiratet war, sondern auch der gemeinsame Sohn Duncan Zowie Hayword Jones. den Bowie später alleine erzieht, bald ein Jahr alt wurde.

Ende 1972 konnte Bowie mit The Jean Genie endlich seine ersten Nummer-Eins-Hit in seinem Heimatland verzeichnen. Bei seinem Album Aladdin Sane arbeite erstmals der Pianist Mike Garson mit, der sich z.B. im Titelsong austoben darf und der Bowie bis heute begleitet. Für das Album trafen in England über 100.000 Vorbestellungen ein, eine Zahl die bis dahin nur die Beatles erreicht hatten. Was Presse und Fans dann gleichermaßen schockierte, war, dass Bowie am 3. Juli 1973 in London sein Alter Ego Ziggy Stardust im letzten Konzert seiner Welttournee sterben ließ, bevor er letztmalig mit seiner Band, den Spiders from Mars, Rock'n'Roll Suicide intonierte.

In dieser Zeit wirkte Bowie auch als Produzent und Förderer anderer Musiker, so produzierte er unter anderem Lou Reeds zweites Soloalbum (Transformer, 1972, bekanntestes Lied Walk On The Wild Side), schrieb für die Band Mott The Hoople einen kommerziell erfolgreichen Song (All The Young Dudes, 1972) und produzierte deren gleichnamiges Album, wie auch ein Iggy Pop / Stooges-Album (Raw Power, 1973).

1973 nahm Bowie zudem das Album Pin Ups auf, das nur Coverversionen aus den 60ern enthält.

Das düstere Konzeptalbum Diamond Dogs (1974), das in weiten Teilen auf George Orwells Dystopie 1984 basierte, nahm Bowie ohne seine bisherige Begleitband „The Spiders from Mars“ und seinen langjährigen Wegbegleiter, den Lead-Gitarristen Mick Ronson, auf. Vieles klingt experimentell, nur noch wenige Songs haben Hitcharakter, wie z.B. Rebel Rebel. Bowie zerstritt sich während der US-Tournee mit seinem Manager Defries und blieb auf einem Schuldenberg sitzen.

Beeinflusst durch seinen Umzug nach New York entstand 1975 das Album Young Americans, ein musikalischer Neuanfang, in dem sich Bowie mit der Musik befasste, die ihn als jungen Mann prägte, nämlich Rhythm & Blues und Soul, er selbst nannte seine Musik ironisch „Plasticsoul“. Bowies Auftritte wurden zu dieser Zeit im Maßanzug im Stile Frank Sinatras abgehalten, ein weiterer Imagewechsel des Künstlers. Auf dem Album enthalten ist Bowies erster Nummer-Eins-Hit in den USA: Fame. Dieser Song, den Bowie zusammen mit John Lennon in einer Session in den „Electric Lady Studios“ in New York aufnahm, war ursprünglich gar nicht zur Veröffentlichung vorgesehen.

Nach dem Album übernahm David Bowie die Hauptrolle in dem Science-Fiction-Film The Man Who Fell To Earth von Nicolas Roeg. Danach wurde in Los Angeles das Album Station To Station produziert, welches Anfang 1976 erschien. Als hätte Bowie den New Wave vorausgeahnt, führte er, inspiriert durch deutsche Bands wie Kraftwerk, die großstädtische industrielle Kälte in seine Musik ein.

David Bowie, der nach dem Erfolg des Ziggy-Stardust-Albums zunehmend an Depressionen litt, geriet in jenen Jahren zunehmend mit Kokain in Kontakt, das in dieser Zeit besonders in den USA eine unter Künstlern beliebte Modedroge war. Er gibt an, dieses in Kombination mit Amphetaminen eingenommen zu haben. Der Konsum wirkte sich auf seine Musik, aber auch auf seine Gesundheit und seine Psyche aus. Nach der „White-Light Tour“ 1976 zog der Musiker aus Los Angeles zurück nach Europa – einerseits wollte er die USA aus Steuergründen verlassen, andererseits von seinem starken Kokainkonsum loskommen. Er ging zunächst in die Schweiz und dann nach den Aufnahmen für das Album Low in Frankreich nach Berlin.

Die Berlin-Phase

1976–78 wohnte Bowie in West-Berlin in der Hauptstraße 155 (Schöneberg) in einer 10-Zimmer-Altbauwohnung, in der zeitweilig auch sein Freund Iggy Pop logierte. Er kam nach Berlin, weil zu dieser Zeit Romy Haag, seine damalige Lebensgefährtin, in Berlin lebte. In späteren Interviews (u. a. bei einer Reportage des deutsch-französischen Fernsehsender Arte) bezeichnete er West-Berlin aber auch als damalige „Welthauptstadt des Heroins“.

In den Berliner Hansa-Studios wurde das mit Brian Eno und Tony Visconti eingespielte Album Low abgemixt, das den ersten Teil der so genannten Berlin-Trilogie darstellt. Bowie war damals von deutschen Bands wie Kraftwerk, Cluster, Can oder NEU!, aber auch von Steve Reich beeinflusst. Von Anfang an waren die Alben als Experiment geplant, bei denen es nicht um Verkaufszahlen gehen sollte. Diese waren anfänglich auch gering, jedoch entwickelten sich Low und die Nachfolgealben später zu Klassikern. Noch heute werden diese Arbeiten als Wegbereiter vieler heutiger Musikgenres und Bands genannt. Wenig später wurde in Berlin das Album Heroes aufgenommen, dessen Titelstück, einem der bekanntesten Lieder Bowies, zweisprachig in französisch/englisch und deutsch/englisch aufgenommen wurde. Der Text des Liedes ist ein historisches Kleinod: Zwei Liebende finden sich im Ost-West-Konflikt an der Berliner Mauer wieder.

Mit Iggy Pop, der ebenfalls mit Bowie nach Berlin kam und im selben Haus eine Nachbarwohnung bezog (und wie Bowie auch auf Drogenentzug war), nahm Bowie The Idiot und Lust For Life auf, deren Musik größtenteils von Bowie geschrieben wurde, und er ging als Keyboarder mit Iggy auf Tournee. In den Jahren in Berlin drehte er außerdem den Film Just a Gigolo, ein eher unbekanntes Werk der Filmgeschichte, jedoch der letzte Film der Marlene Dietrich.

1978 ging Bowie wieder auf Tour und nahm unter anderem das Kindermärchen „Peter und der Wolf“ mit dem Philadelphia Orchestra auf. Im selben Jahr wurde das Live-Album Stage veröffentlicht, und Bowie zog in die Schweiz.

Bowie und Eno nahmen 1979 ihr drittes sogenanntes Berliner Album Lodger im Mountain Studio in Montreux, nahe Bowies damaliger Villa, auf. Es wurde in New York gemixt.

Das neue Jahrzehnt begann für David Bowie, nach der Scheidung von Angela und dem alleinigen Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn, mit seinem Broadway-Debüt in dem Stück „The Elephant Man“, in welchem er als Schauspieler von Kritikern gelobt wurde. 1980 feierte Bowie Erfolge mit dem Album Scary Monsters (Hit-Singles: Ashes To Ashes und Fashion), dem bis 2002 letzten von Tony Visconti produzierten Album. Bei vielen Kritikern wird dieses Album als das letzte betrachtet, mit dem er einen nennenswerten kulturellen Einfluss auf die Popmusikszene hatte.

1981 war er in einem Cameo-Auftritt in dem Film Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo bei einem Konzert in der Deutschlandhalle zu sehen. Der Soundtrack besteht ausschließlich aus Liedern von David Bowie (Titelsong: Heroes).

Mit Queen nahm Bowie 1981 den Song Under Pressure auf. Der Song entstand in einer sechsstündigen Session und wurde Nr. 1 in Großbritannien. 1982 spielte Bowie in dem Film Begierde (neben Catherine Deneuve und Susan Sarandon) von Tony Scott mit und es erschien das zweite Best-of-Album ChangesTwoBowie.

Erfolge in den Charts der 80er

1983 veröffentlichte er sein erstes Album für sein neues Label EMI, Let's Dance. Es wurde von Nile Rodgers produziert. Es war massentauglich angelegt und gemeinsam mit der darauffolgenden Serious Moonlight-Tour mit Abstand der größte kommerzielle Erfolg, den Bowie je hatte.

Die Single Let's dance schaffte es in den USA auf Platz 1 und hielt sich dort neben so erfolgreichen Singles wie Michael Jacksons Billie Jean. Auch weitere Songs des Albums, wie z. B. China Girl, konnten sich oben in den Charts platzieren. Die Tour führte Bowie und seine Mitarbeiter von Mai 1983 bis Dezember einmal um die ganze Welt. David Bowie stand jetzt nicht mehr für außergewöhnliche Musik mit experimentellen Eigenheiten, sondern auch für publikumsfreundlichen Pop.

Nach Let's Dance folgte jedoch eine innere Schaffenskrise nach dem Abebben des ersten Massenerfolgs. Die folgenden Alben Tonight (1984) und Never Let Me Down (1987) wurden von den Kritikern zerrissen und gelten bis heute als seine schlechtesten. Trotz späterer abfälliger Bemerkungen Bowies über seine eigene Schaffensperiode zwischen 1984 und 1987 fallen in diese Zeit relativ erfolgreiche Titel wie This Is Not America (mit Pat Metheny), die Single Absolute Beginners, die Filmmusik zu Labyrinth (in dem er eine Hauptrolle spielte) und der epische Titelsong zu When The Wind Blows.

Neufindung

Nach dem kommerziellen und künstlerischen Misserfolg des Albums Never Let Me Down von 1987 tauchte Bowie zwei Jahre später mit dem Tin-Machine-Projekt wieder auf. Tin Machine war die Band um Reeves Gabrels und die Brüder Hunt und Tony Sales, mit denen Bowie 1977 die Iggy-Pop-Platte Lust For Life als Produzent und Co-Autor eingespielt hatte. Bowie bestand darauf, nur „ein Bandmitglied unter vielen“ zu sein, und lehnte jede Sonderrolle ab. 1991 folgte Tin Machine II und eine mäßig erfolgreiche Single, You Belong In Rock 'n' Roll.

Dieses Projekt fand 1993 mit dem Solo-Album Black Tie, White Noise (wiederum von Nile Rodgers produziert) ein Ende. Künstlerisch insgesamt wenig innovativ und kommerziell aufgrund von Vertriebsproblemen vor allem in den USA gescheitert, markierte es seiner Meinung nach die Überwindung der Schaffenskrise in den 80er Jahren. Die vor einem Jahr erfolgte Heirat mit Iman, dem Fotomodell und der Schauspielerin aus Somalia, prägte die musikalische Stimmung des Werkes.

Ein künstlerisch überzeugenderes Lebenszeichen war demgegenüber sein Album zur Verfilmung von Hanif Kureishis The Buddha of Suburbia, irreführend als Soundtrack bezeichnet und vertrieben.

Das im September 1995 erschienene, wiederum mit Brian Eno produzierte, sehr vielschichtige und experimentierfreudige Album 1. Outside war, trotz einiger positiver (und vieler irritierter) Kritiken, kommerziell ebenfalls nicht erfolgreich, was angesichts der ersten und vollkommen radiountauglichen Singleauskopplung „The Heart's Filthy Lesson“ offenbar auch nicht Bowies Intention entsprach. Bei der anschließenden mit 100 Konzerten weltumspannenden Outside-Tour standen Bowie mit Placebo in Europa und Nine Inch Nails in den USA bekannte Bands als Vorprogramm zur Verfügung.

Darauf folgte mit Earthling von 1997 eine Arbeit, die einerseits den Schaffensdrang Bowies erneut bestätigte und starke Einflüsse des Drum'n'Bass aufweist. Künstlerisch wie kommerziell vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit erzeugte das Nachfolgealbum Hours (1999), in dem sich Bowie wieder einfacheren Songstrukturen zuwandte.

2002 brachte mit Heathen die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Tony Visconti. Künstlerisch wie kommerziell (vor allem auch in Deutschland) fügte sich das Album für einen Teil der Fans an klassische Bowie-Werke und wurde zum Teil auch von Kritikern und Fans als Comeback angesehen.

2003 erschien, wiederum von Tony Visconti produziert, das Album Reality mit den Singleauskopplungen New Killer Star und Never Get Old.

Im Vorfeld seiner Veröffentlichung, am 8. September 2003, schrieb Bowie Musik- und Technologie-Geschichte: An diesem Tag wurde sein neues Studioalbum in Kinos auf der ganzen Welt live und interaktiv präsentiert. Eine eigens für diesen Anlass produzierte Live-Show wurde per Satellit in die Lichtspielhäuser gesendet. Die Show wurde in alle teilnehmenden europäischen Kinos gleichzeitig übertragen und – bedingt durch den Zeitunterschied – einen Tag später in Asien, Japan und Australien, sowie Nordamerika, Kanada und Südamerika. Die Show wurde im digitalen Widescreen-Format gefilmt, der Ton in DTS Digital 5.1 Surround Sound aufgezeichnet und den Kinos komplett digital übermittelt. Damit stellte das Verfahren den bis dato umfassendsten und innovativsten Einsatz von Digitaltechnik in Kinos dar.

Mit der „A Reality Tour“ ging Bowie auf eine der längsten Welttourneen seiner Karriere, die er kurz vor ihrem Ende wegen eines Herzinfarkts im Sommer 2004 in Deutschland - auf dem Hurricane-Festival - abbrechen musste. Nach seiner Genesung trat Bowie neben Gastauftritten bei Konzerten von Arcade Fire und David Gilmour zuletzt im Mai 2007 als Kurator des Highline-Musikfestivals in New York in Erscheinung.

Stil

David Bowie hat sich Zeit seines künstlerischen Schaffens von vielfältigen Einflüssen westlicher, aber auch außerwestlicher Kultur inspirieren lassen – sowohl in Bezug auf Image als auch Musik.

Zu Beginn seiner Karriere orientierte er sich vor allem an moderner Beatmusik, aber auch der britischen Tradition des Novelty-Songs. Zudem interessierte er sich für die US-amerikanische Avantgarde-Band Velvet Underground und die Proto-Punk-Band Stooges aus Detroit.

Durch Lindsay Kemp wurde er mit einer bestimmten Schule der Pantomime bekannt, die unter anderem auch Bezüge zum japanischen Kabuki-Theater hatte. Elemente aus diesem benutzte er in den 1970er Jahren immer wieder für seine Bühnenshow. Ebenfalls fasziniert ist er von der Ästhetik der Transvestiten und der homosexuellen Avantgarde, besonders in der New Yorker Subkultur. Zunächst orientierte er sich an der Ästhetik von Charakteren aus dem Umfeld von Andy Warhol, an denen er seine Figur Ziggy Stardust formte. Später – 1979 – förderte er die Karriere von Klaus Nomi, indem er in einer großen US-amerikanischen Fernsehshow gemeinsam mit dem bis dahin nur in Insiderkreisen bekannten Sänger auftrat.

Mit seinem Umzug in die USA 1973 begann er sich verstärkt für Soul-Musik zu interessieren, besonders für die Stilrichtung, die aus Philadelphia kam und als Philly-Sound bezeichnet wird. Dieser Einfluss wurde zuerst auf dem Album Diamond Dogs hörbar und prägt das Album Young Americans (1975). Spätestens seit 1974 entwickelte er auch ein starkes Interesse an deutscher elektronischer Musik von Kraftwerk und Neu! und der Musik von Steve Reich. Dieses spiegelte sich zunächst auf dem Album Station to Station wider, und kommt in der so genannten Berlin-Trilogie voll zur Geltung, die als wegweisend für die weitere Entwicklung der elektronischen Musik gilt.

In den 1980er Jahren orientierte er sich vor allem an aktueller Popmusik, in den 1990er Jahren nahm er Einflüsse von Drum'n'Bass auf.

Seine Wandelbarkeit brachte Bowie den Spitznamen „Chamäleon des Pop“ ein. Dieses konterte er allerdings mit der Aussage, dass ein Chamäleon sich der Umgebung anpasse, während er eigentlich immer das Gegenteil getan hätte. Häufig wurde ihm vorgeworfen, er würde plagiieren. Wohlmeinende Kritiker halten ihm jedoch zu Gute, dass er die verschiedenen Einflüsse zu einem eigenen Ganzen zusammenfüge und zudem noch dazu beitrage, weniger bekannte, subkulturelle Kunst- und Kulturformen einen breiteren Publikum bekannt zu machen. Zudem berufen sich wieder unzählige jüngere Künstler auf ihn und seinen Einfluss auf ihre Musik und ihr Image.

Wirkung

Musik

David Bowie wird als einer der einflussreichsten Künstler - und bis Anfang der 80er auch Vorreiter - seiner Zeit im Bereich zeitgenössischer populärer Musik angesehen. Dies ist auf seine über Jahrzehnte gegebene Schaffenskraft mit großer musikalischer Bandbreite (Rock mit Ziggy Stardust und Diamond Dogs, Jazz-Stilelementen mit Aladdin Sane, Soul mit Young Americans und Black Tie, White Noise, elektronisch konzertant mit Low - wie Heroes sinfonisch vertont durch Philip Glass - und 1. Outside) zurückzuführen.

Image

Die stärkste kulturelle Wirkung erzielte Bowie mit seiner Kunstfigur Ziggy Stardust. Deren Image beeinflusste Punk-, Independent- und New-Romantic-Musiker von Steve Strange bis Morrissey.

Sein Spiel mit sexueller Identität und Geschlechterrollen in den 1970er Jahren, das er am Image der bizarren Entourage Andy Warhols seit den späten 1960er, frühen 1970er Jahren entwickelt hatte, war zunächst eine treibende Kraft in der Entwicklung des Glam Rock und wurde auch von nachfolgenden Künstlern aufgenommen. Er half damit, sexuelle Uneindeutigkeit auch im Mainstream salonfähig zu machen.

Bowie als Schauspieler

Seit Mitte der 1970er Jahre arbeitet Bowie auch regelmäßig als Schauspieler in Spielfilmen und Fernsehserien. Seine Arbeit in diesem Bereich hat allgemein Anerkennung gefunden, jedoch nicht im geringsten in dem Ausmaß wie sein musikalisches Schaffen. Auch er selbst sieht sich vorrangig als Musiker, wie er in Interviews aussagte.

Seine ersten Erfahrungen als Schauspieler sammelte Bowie Ende der 60er Jahre in dem experimentellen Kurzfilm The Image und in kleinen Promo-Streifen als Pantomime für seinen damaligen Mentor Lindsay Kemp.

1975 castete ihn Nicolas Roeg für die Hauptrolle in dem Spielfilm Der Mann, der vom Himmel fiel, obwohl Bowie keine nennenswerte Schauspielerfahrung hatte. Dieser Film gilt bis heute als seine beste Schauspiellleistung. Bowie bemerkte jedoch später selbstkritisch, dass er eigentlich nur sich selbst gespielt hätte. Er war zu dieser Zeit schwer kokainsüchtig.

Weniger erfolgreich war 1979 seine Darstellung des Paul in Schöner Gigolo, armer Gigolo (Regie: David Hemmings). Der Film – und auch sein Spiel – wurde sowohl von der Kritik verrissen als auch von Bowie später abgetan.

Ein Achtungserfolg gelang ihm 1983 in dem Film Merry Christmas, Mr. Lawrence, bei dem der von ihm geschätzte Ōshima Nagisa Regie führte. Im selben Jahr erschien der Film Begierde, in dem er an der Seite von Catherine Deneuve spielt.

1986 wurde er einem jüngeren Publikum als Koboldkönig Jareth in Jim Hensons Film Die Reise ins Labyrinth bekannt, der jedoch auch weit hinter dem erwarteten kommerziellen Erfolg zurück blieb. Beachtung fand hingegen sein Auftritt in einer Nebenrolle als Andy Warhol im Film Basquiat von 1996. Außerdem hatte Bowie einen Auftritt im Prequel zur Kultserie „Twin Peaks“ von David Lynch: in dem Film „Twin Peaks-Fire walk with me“ (1992) spielte er in einer kurzen Sequenz den „längst verloren geglaubten“ FBI-Agenten Phillip Jeffries.

2006 war er in einer Nebenrolle als Nikola Tesla im Film Prestige – Die Meister der Magie zu sehen.

Bowie-Bonds und Internet

Bowie ging im Februar 1997 einen neuen Weg, um mit seiner Musik Geld zu machen: Er gab eine Anleihe (“Bowie Bonds”) heraus, die mit den zukünftigen Einnahmen von 300 seiner Songs abgesichert ist und ihm auf einen Schlag 55 Millionen US-Dollar einbrachte.

Bowie gilt auch als Vorreiter seiner eigenen Vermarktung im Internet. Seine Internetseite ist bereits seit 1996 online.[1] Nur Mitglieder können sich die Mehrzahl der Inhalte ansehen. Man kann eigene Blogs anlegen und an Mitgliedern vorbehaltenen speziellen Verlosungen unter anderem für Konzerte und “Meets and Greets” teilnehmen.

Auszeichnungen

1996 wurde Bowie in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen.

2000 wählte der New Musical Express Bowie zum „einflussreichsten Popmusiker aller Zeiten“, vor Radiohead und den Beatles.

2007 wurde Bowie, der auch der International Academy of Digital Arts and Sciences angehört, bei der 11. Verleihung des Webby Awards mit einem Preis für sein Lebenswerk, unter anderem in Verbindung mit seinem Wirken als Pionier der Musikszene des Internets, ausgezeichnet.

Zusammenarbeit mit anderen Künstlern

Bowie hat in seiner langen Karriere sehr viele prominente Kollegen getroffen und mit ihnen zusammengearbeitet, so zum Beispiel mit seiner früheren Lebensgefährtin Romy Haag aber auch mit Marc Bolan (Prettiest Star, Madman, Standing next to you) Brian Eno (Heroes, Low, Lodger, 1. Outside), Mick Jagger (Dancing in the Streets), John Lennon (Fame), Bing Crosby (Little Drummer Boy), Tina Turner (Tonight), bei deren Europatournee 1985 er einen Gastauftritt hatte, Pat Metheny(This is not America), Philip Glass (Low- und Heroes-Symphonie), Luther Vandross, Quincy Jones, Queen (Under Pressure), Me'shell Ndegeocello, Klaus Nomi, Frank Black, Pet Shop Boys (Hello Spaceboy) und dem oben bereits erwähnten Iggy Pop. Außerdem in jüngerer Zeit mit Nine Inch Nails (Trent Reznor), Placebo den Hit Without you I’m nothing, Moby, und aktuell mit Kashmir (The Cynic) aus Dänemark, TV on the Radio, den kanadischen Arcade Fire sowie Scarlett Johansson.

Zu seinem 50. Geburtstag gab Bowie am 9. Januar 1997 im New Yorker Madison Square Garden ein Special-Konzert vor 20.000 Zuschauern, auf dem als Gäste neben Lou Reed auch bekannte Vertreter der „neuen alternativen“ Musikszene mitwirkten, so zum Beispiel Frank Black (Pixies), Billy Corgan (Smashing Pumpkins), Robert Smith (The Cure), Sonic Youth, Brian Molko von Placebo und die Foo Fighters.

2006 haben Bowie und David Gilmour den Pink-Floyd-Song Arnold Layne neu aufgenommen und sich damit in den britischen Charts platziert.

Verschiedenes

Vermögen

David Bowie gilt mit einem geschätzten Vermögen von 750 Millionen Euro als einer der reichsten Künstler weltweit.

Familie

David Bowie war zweimal verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Sohn Duncan Zowie Haywood (*30. Mai 1971) stammt aus der Beziehung mit Angela Barnett.

Seit 1992 ist David Bowie mit dem Model Iman Abdulmajid verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter Alexandria Zarah wurde am 15. August 2000 geboren. Die Familie lebt heute in New York.

Augenfarbe

Immer wieder wird die Frage diskutiert, ob David Bowie wirklich zwei unterschiedliche Augenfarben (Iris-Heterochromie) oder eine Kontaktlinse hat: nach einer Schlägerei wegen einer Frau 1962 mit seinem Freund George Underwood wurde die Pupillenmuskulatur des linken Auges verletzt. Dies führte zu einer geweiteten, starren Pupille (Traumatische Mydriasis). Daher wirkt sein linkes Auge dunkler.

Sexuelle Orientierung

Oft wurde auch über David Bowies angebliche Bisexualität spekuliert. Er selbst hatte mit seinem femininen bzw. androgynen Auftreten Anfang der 1970er dieses Image geschaffen und dem Melody Maker vor allem aus Publicity-Gründen verkündet “I am gay”, eine damals noch sehr aufsehenerregende Offenbarung. Er gibt bis heute zu, dass er mehrere männliche Liebhaber hatte; unter anderem sollen auch Iggy Pop und Mick Jagger dazu gehört haben, was Bowie selbst aber nicht öffentlich bestätigt. Später bereute er, diese Erfahrungen öffentlich gemacht zu haben, und betonte, einer der größten Fehler seines Lebens war es, seine Bisexualität zuzugeben, da er in Interviews immer weniger über seine Musik befragt und immer mehr auf seine Sexualkontakte reduziert wurde. Seine wiederum öffentliche Bekanntmachung „nicht mehr schwul“ zu sein fiel genau in die Zeit seines Imagewechsels vom Avantgarde-Künstler zum netten Popstar Anfang der 80er. Als seine geschiedene Frau Angela Barnett 1990 verkündete, ihn und Mick Jagger Anfang der 70er im Bett erwischt zu haben, ließ er dies über seinen Anwalt dementieren.

Bürgerlicher Name

Mit bürgerlichem Namen heißt Bowie David Robert Haywood-Jones. Bis der Name „David Bowie“ entstanden ist, hatte er verschiedene Künstlernamen, da der Name “Haywood-Jones” ein sogenannter “double-barreled name” und damit ein Stigma der englischen Oberschicht war, was für eine Karriere im Popbusiness nicht hilfreich war. Sein damaliger Manager Ken Pitt wusste, dass noch andere Musiker mit dem Namen Davie Jones auf dem Markt waren – nämlich Davy Jones von den Monkees – und um David Robert Jones richtig bekannt zu machen, ohne dass man ihn verwechseln würde, bräuchte man einen Namen, der einzigartig ist. Das genaue Datum der Umbenennung ist nicht bekannt, den Namen suchte er selber aus. Seinen Vornamen behielt er, um dem Ganzen eine persönliche Note zu geben, für den Nachnamen stand „Jim Bowie“ Pate, ein legendärer Texaner, nach dem das „Bowiemesser“ benannt wurde und der im Jahre 1836 in der Schlacht von Alamo gefallen war.

Diskografie

Die angegebene Jahreszahl ist das Erscheinungsjahr in den UK bzw. USA.

Studioalben und offizielle Live-Alben

Jahr Titel
1967 David Bowie (Deram)
1969 Man Of Words, Man Of Music (Mercury, USA) (bzw. David Bowie (Philips, UK)) (1972 von RCA als Space Oddity wiederveröffentlicht)
1971 The Man Who Sold The World (Mercury)
1971 Hunky Dory (RCA)
1972 The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars (RCA)
1973 Aladdin Sane (RCA)
1973 Pinups (RCA)
1974 Diamond Dogs (RCA)
1974 David Live (RCA)
1975 Young Americans (RCA)
1976 Station To Station (RCA)
1977 Low (RCA)
1977 „Heroes“ (RCA)
1978 Stage (live) (RCA)
1979 Lodger (RCA)
1980 Scary Monsters … and Super Creeps (RCA)
1982 In Bertolt Brecht's Baal (RCA)
1983 Let’s Dance (EMI)
1984 Tonight (EMI)
1987 Never Let Me Down (EMI)
1989 Tin Machine (EMI)
1991 Tin Machine II (London/Victory)
1991 Tin Machine - Live – Oy Vey, Baby (London/Victory)
1993 Black Tie White Noise (BMG/Arista)
1995 1. Outside (BMG/Arista)
1995 Santa Monica '72 (live) (Golden Years/Trident)
1997 Earthling (BMG/Arista)
1999 Hours … (Virgin)
2002 Heathen (Columbia/ISO)
2003 Reality (Columbia/ISO)

Soundtracks

1 Soundtracks, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seltene (z.B. Single-B-Seiten) oder gänzlich unveröffentlichte Lieder (z.B. Demos oder Outtakes) enthalten haben.

Jahr Titel
1982 Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (RCA Deutschland)
1982 Cat People (MCA) 1
1983 Ziggy Stardust: The Motion Picture (Live-Soundtrack zum gleichnamigen Film über das letzte Konzert von Ziggy Stardust am 3. Juli 1973) (RCA) 1
1984 Love You Till Tuesday (Decca) 1
1985 The Falcon and the Snowman (EMI America) 1
1986 Absolute Beginners (Virgin) 1
1986 Labyrinth (EMI) 1
1986 When The Wind Blows (EMI) 1
1986 Songs From The Cool World (Warner) 1
1993 Buddha Of Suburbia (BMG/Arista) 1
1995 Showgirls (Interscope) 1
1996 Basquiat (Island) 1
1999 Omikron: The Nomad Soul (Soundtrack zum Computerspiel)

Zusammenstellungen

1 Zusammenstellungen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seltene (z.B. Single-B-Seiten) oder gänzlich unveröffentlichte Lieder (z.B. Demos oder Outtakes) enthalten haben.

Jahr Titel Anmerkungen
1973 Images 1966–1967 (RCA)
1976 ChangesOneBowie (RCA)
1978 Don’t Be Fooled By The Name Mini-LP mit sechs Songs aus dem Jahr 1966 – den ersten, die unter dem Namen David Bowie veröffentlicht wurden.
1980 The Best of David Bowie (K-Tel)
1981 ChangesTwoBowie (RCA)
1982 Rare (RCA) 1
1983 Golden Years (RCA)
1985 Fame and Fashion (RCA)
1989 Sound and Vision (Ryko) 1 3-CD-Box, Periode 1969–1980
1990 ChangesBowie (EMI) BestOf
1991 Early On (1964–1966) (Rhino) 1
1993 The Singles Collection (EMI)
1995 RarestOneBowie (Golden Years/Trident) 1
1997 The Best Of David Bowie 1969/1974 (EMI)
1997 The Deram Anthology 1966–1968 (Deram) 1
1998 The Best Of David Bowie 1974/1979 (EMI)
1999 I Dig Everything: The 1966 Pye Singles
2000 Bowie at the Beeb (EMI) 1
2001 All Saints – Collected Instrumentals 1977–1999 (EMI)
2002 Best Of Bowie (EMI)
2002 The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars - 30th Anniversary 2CD Edition (EMI) 1
2003 Club Bowie – Rare And Unreleased 12" Mixes (Virgin) 1
2003 Sound and Vision 1 4-CD-Box, Periode 1969–1993
2003 Aladdin Sane - 30th Anniversary 2CD Edition (EMI) 1
2004 Diamond Dogs - 30th Anniversary 2CD Edition (EMI) 1
2006 The Platinum Collection (EMI)
2007 The Best Of David Bowie 1980/1987 (EMI)

Kooperationen

Jahr Titel
1977 Bing Crosby: Peace on Earth/Little Drummer Boy (Video + Song)
1978 Narrates Prokofiev’s Peter and the Wolf (RCA)
1982 Freddie Mercury - Queen: Under Pressure (EMI)
1985 Mick Jagger: Dancing in the street (Warner)
1988 Tina Turner: Tina Live In Europe (Capitol)
1990 Adrian Belew: Young Lions (Atlantic)
1994 Mick Ronson: Heaven And Hull (Epic)
1997 Pet Shop Boys: Hello Space Boy (EMI)
1999 Placebo (Band): Without You I'm Nothing (Virgin Records)

Filmografie (Auswahl)

Theaterrollen (Auswahl)

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Internet Archive[1]
Personendaten
Bowie, David
David Robert Jones (eigentlich)
britischer Musiker
8. Januar 1947
Brixton, London, Großbritannien